Manuel Jasch

Alles rund um Internet & Technik

Camper Ausbau - Planung

Mai 132021

Wie beschäftigt man sich am besten in der Corona Zeit? Ein Musikinstrument oder doch eine neue Sprache lernen? Einen Kastenwagen zu einem Camper ausbauen? Warum nicht.
Ob das der Weg des geringsten Widerstands ist - sicher nicht! Aber dafür ein kreativer und lehrreicher Weg.
Wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt scheint es aktuell sehr beliebt zu sein einen Camper auszubauen.
Viele Videos zu Selbstausbauten säumen die sozialen Plattformen. Doch von "ich hab da mal ein Video gesehen" zu "wie geht das jetzt genau?" ist doch meist ein großer Schritt.

Die folgenden Beiträge sollen keine Wiederholungen von detaillierten Anleitungen werden. Mehr liegt der Fokus auf Designentscheidungen, Statistiken und einer kleinen Dokumentation unseres Projektes.

Der Wunsch war es, so detailliert zu Planen wie nur möglich, um Überraschungen vorzubeugen und eine gute Abschätzung von Kosten und Material zu bekommen.
Es liegt nahe, dass man den Innenraum mit CAD gestaltet. Man findet kostenpflichtige Vorlagen im Internet. Leider sind diese zum Teil teuer und overengineered für die Nutzung mit einem kostenlosen CAD Programm. Das Autodesk Fusion 360 kam bereits bei kleineren Modellen an die Systemgrenzen meines Rechners.
Daher wurde es ein 1:10 Pappmodell in dem wir effizient aber nicht sehr maßgetreu den Innenraum gestalten konnten.
undefined

Bei der Erstellung weiterer Pläne entstanden viele Fragen:
Wie ist die Sickenhöhe? Wie befestige ich die Solarpanels? Was sind Pilzköpfe? Wird es eine Nasszelle geben? Was als Wandverkleidung nehmen? Wie ist die Betthöhe? Wie ist die Norm Sitzhöhe? Wie befestige ich die Möbel? Gibt es vorgeschriebene Regeln zu beachten? Wie ist die Norm Schalterhöhe? Wie ist.. Ufff.. Erst mal langsam.
Ein paar dieser Fragen werden im folgenden Artikeln behandelt camper-ausbau-fragen-ueber-fragen

Neuer Kommentar

comments powered by Disqus
← Camper Ausbau - Fragen über FragenCamper Ausbau - Zeitbedarf →