Mein 3D Drucker - Elektronik - Teil 4
Feb 172015Es ist einige Zeit vergangen seit meinem letzten Post. Dies liegt nicht daran das ich nichts gemacht habe, sondern eher daran das ich nicht vorankam. Zudem habe ich vorübergehend einen Fulltime-Job bis das Semester wieder beginnt.
Was habe ich nun seitdem getan.. Ich war sehr lange damit beschäftigt einen Kurzschluss zu beseitigen. Dadurch das ich einen Endschalter zu fest angeschraubt hatte, hat sich der Kontakt durch die Isolierung gebohrt und 3.3 V Potential auf das Gehäuse gelegt. Als dann die USB Buchse mit dem Gehäuse verbunden wurde konnte über USB nicht mehr zugegriffen werden. Die USB Buchse ist mit Masse verbunden und verursachte dadurch eine Überspannung. Der USB Port am Rechner bemerkt dies zum Glück rechtzeitig und schaltet aus.
Das nächste was ich machen wollte war den Extruder, sowie die Heizung ansteuern. Dies gelang mir leider auch nicht auf Anhieb. Hab zuerst die Pins für die Thermistoren verdreht, d.h. ich habe den Thermistor 1 bei Themistor 5 eingesteckt. Die Firmware erkennt keine Erwärmung des Thermistor und schaltet aus Sicherheitsgründen den Extruder und die Heizung ab. Um das herauszufinden wollte ich die anderen Thermistoren aktivieren um die anderen Pins auszuprobieren. Ich habe auch noch zwei weitere Thermistoren vorbereitet, weil ich das Gehäuse und den Extrudermotor überwachen wollte. Leider gibt es keine einfache Möglichkeit diese Thermistoren zu aktivieren und über die GUI auszulesen (bzw. habe ich noch nicht herrausgefunden), deshalb habe ich die anderen zwei Extruder aktiviert und darüber die Sensoren ausgelesen. Danach wollte der erste Extruder aber gar nicht mehr laufen. Die Heizung konnte ich auch nicht aktivieren. Heute habe ich dann endlich diese kleine Warnung in der GUI gelesen in der steht das keine Temperaturänderung wahrgenommen werden konnte und der Extruder und die Heizung sicherheitshalber abgeschaltet werden. Diese Warnung ging leider unter, in den ganzen Meldungen die der Log in Repetier anzeigt. Deshalb entfernte ich die überflüssigen Extruder und es funktionierte.
Im Bild ist der Tisch mit der X-Achse noch umgedreht, dies erleichterte den Test und die Installation. Als nächstes werden die Kabeln etwas besser verlegt und der Bowden Extruder getestet.